Wurzelkanalfüllung/Wurzelkanalaufbereitung

Wer kennt das nicht. Nach einem leichten oder gelegentlichen Ziehen der Zähne bekommt man plötzlich tobende oder pulsierende Zahnschmerzen, die einem eine schlaflose Nacht bescheren.
Meist helfen auch gängige Schmerztabletten plötzlich nicht mehr oder nur wenige Stunden.

Was ist passiert? Auch unsere Zähne haben Nerven. Diese sind im Inneren des Zahnes gelegen und ziehen vom untersten Ende der Wurzel bis in den sichtbaren Teil der Zahnkrone. Erreicht Karies den Nerv oder wurde der Zahn mit einer tiefen Füllung versorgt, der Nervs aufgrund der Vorschädigung absterben. In der Regel kommt es dabei zu starken Schmerzen, die niemand lange ertragen möchte.

Wir helfen!

Wie bei vielen Problemen in der Zahnmedizin können wir Ihnen auch hier helfen! Quälen Sie sich nicht lange mit den Schmerzen, sondern wenden Sie sich so bald als möglich an uns. Je kürzer der Zeitpunkt, seit dem die Schmerzen erstmals auftraten, umso leichter ist für gewöhnlich die Behandlung.

Unter örtlicher Betäubung eröffnen und reinigen wir Ihren Zahn, entfernen das schmerzverursachende Gewebe, desinfizieren die entzündeten Bereiche, versorgen Ihren Zahn mit einem Medikament sowie provisorischer Füllung, und innerhalb kürzester Zeit sind Sie wieder schmerzfrei.

Bei einem zweiten Termin reinigen wir Ihren Zahn nochmals und versiegeln Wurzel und Zahnoberfläche so, dass Sie dauerhaft schmerzfrei bleiben und wieder wie gewohnt Ihrem Leben nachgehen können.

Wie bei vielen Therapien in der Zahnmedizin bieten wir Ihnen auch hier moderne Behandlungsmethoden mit maschineller Reinigung (anstelle der Reinigung von Hand) und der Möglichkeit der elektrometrischen Längenbestimmung des Zahnes, um so auf zusätzliche Röntgenaufnahmen verzichten zu können. Leider sind nicht alle Leistungen durch die gesetzlichen Krankenkassen gedeckt, sodass ggf. Zusatzvereinbarungen notwendig sind.

Sprechen Sie mit uns über Ihre Behandlungsmöglichkeiten!
  Bild: shutterstock.com

Dr. Ingo Sperrer