Unser Mund – mehr als nur Zähne

Wie bei vielen Dingen im Leben besteht auch unser Mundraum aus mehr als dem, was man von außen sieht. Das Parodont, auch Zahnhalteapparat genannt, ist das, was man im Hausbau als Fundament bezeichnen würde.

Es hält unsere Zähne fest, sorgt für Stabilität, vermittelt Gefühl für Druckbelastung und schützt uns davor, unsere Zähne zu überlasten. Eben dieses Fundament unserer Zähne muss, genau so wie die Zähne selbst, gepflegt und geschützt werden.

Vernachlässigen wir unser Zahnfleisch oder setzen es schädigenden Reizen wie Nikotingenuss aus, kann es zur Entzündung des Zahnfleisches und ggf. des gesamten Zahnhalteapparates kommen.

Dabei schreitet die Entzündung von der Zahnfleischoberfläche entlang der Zahnwurzel immer weiter fort. Es bilden sich Taschen zwischen Zahn und Zahnfleisch, in denen sich Essensreste sammeln und schädliche Bakterien vermehren. Wird nicht rechtzeitig eingeschritten, kommt es zur Schädigung und dem unwiederbringlichen Verlust des umgebenden Knochens. Die Zähne fangen an sich zu verschieben und zu lockern. Im schlimmsten Fall droht Zahnverlust – auch kariesfreier, augenscheinlich gesunder Zähne.

Sorgen Sie vor!

Am besten mit regelmäßigen Vorsorgeterminen und unserer professionellen Zahnreinigung. Hier erklären wir Ihnen auch ausführlich, was Sie zu Hause zum Schutz Ihrer Zähne und des Zahnfleisches tun können.

Die Parodontitis-Therapie

Bei Ihnen wurde bereits eine Parodontitis festgestellt oder Sie erkennen selbst erste Anzeichen?
Sobald die Tiefe der Zahnfleischtaschen ein bestimmtes Maß überschritten hat (i.d.R. 3,5 mm), können die Taschen durch die PZR und die häusliche Zahnpflege meist nicht mehr ausreichend gereinigt werden.

In diesen Fällen reinigen wir Ihre Zahnfleischtaschen mit speziellen Instrumenten, unter örtlicher Betäubung – und damit schmerzfrei – um so eine vollständige Desinfektion des Mundraumes zu erreichen und Ihrem Gewebe die Chance zur Regeneration zu geben.

Erfolg nur mit Ihrer Hilfe!

Für eine erfolgreiche PA-Therapie sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen. Nur durch die tägliche gewissenhafte Reinigung können Ihre Zähne erhalten werden. Wir unterstützen Sie dabei so gut wir können.

Dr. Ingo Sperrer
Marktstraße 36